Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Information dazu, wie wir Cookies einsetzen, und wie Sie die Voreinstellungen verändern können:

Mozart und seine Zeit - Leben und Werke aus blasmusikalischer Sicht

Gattung: Band 4
Besetzung: Musikbücher



Dieses Buch ist keine weitere Mozart-Biografie des Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, wie der Komponist mit vollem Namen hieß, sondern befasst sich, wie der Titel verdeutlicht, mit Mozart und seiner Zeit. Beleuchtet werden die »Bläser zur Zeit Mozarts«, dessen »Reisen nach Italien« sowie sein Verhältnis zum Salzburger Erzbischof Colloredo oder zum Klarinettisten Anton Stadler. Thema dieses Buchs ist aber ebenso »der volle Blechsatz im 17./18. Jahrhundert. Dass Wolfgang Amadeus Mozart ohne seinen Vater nicht das geworden wäre, als das er heute gilt, hat nicht nur biologische Gründe. "Leopold Mozart - Leben für den Sohn und Schaffen für die Blechbläser" ist der Titel des Aufsatzes.
Mozarts umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zu den bedeutendsten im Repertoire der klassischen Musik. Auch wenn Mozart kein reiner "Bläserkomponist" war, ist sein Werk doch geprägt von und für die Blasmusik.
 
Inhalt:
    • "... eine recht feine Trompete": Leopold Mozart - Leben für den Sohn und Schaffen für die Blechbläser
    • Mozart und die bläser - Mehr als nur eine Zauberflöte
    • Bläser im Umfeld Mozarts - Inspirationsquelle oder Motivationsimpuls
    • Galerie der Großen - Anton Stadler
    • Mozart und Stadler - Zweifelsohne ein ausgezeichneter Klarinettist
    • Mozarts Reisen nach Italien - "El Dorado" und Stätte seines Triumphs
    • In Tschechien entdeckt - Eine unbekannte Mozart-Arie für Sopra und Bassetthorn
    • Der unbequeme Untertan - Mozart und sein Verhältnis zum Salzburger Erzbischof Colloredo
    • Mozart als Freimaurer - Die Freimaurerei und ihre Ziele
    • Das Freimaurerische in der "Zauberflöte" - Musikalisch-poetische Abspiegelung?
    • Grenzen und Chancen - Komponistinnen zur Zeit Mozarts
    • Eunuchen für die Kunst - Zur Situation der Kastraten im 18. Jahrhundert
    • Ein Schulwerk von Johann Joachim Quantz - "Versuch einer Anweisung, die Flöte traversière zu spielen"
    • Der volle Blechsatz im 17./18. Jahrhundert - Ein Überblick über den Stand der Forschung
    • Wälsche Dunst und Tand? - Warum musikalische Termini meist italienisch sind
    • Besondere Sorgfalt angebracht: Mozart für Blasorchester - aus der Sicht des Arrangeurs

173311
13,26