Lohengrin (Brautchor)

Lohengrin (Brautchor)

Komponist: Wagner Richard
Arrangeur: Bösendorfer Alfred
Gattung: Konzertwerk für Jugendblasorchester
Schwierigkeit: A-B
Dauer: 1:50 Minuten
Format: A4
Reihe/Serie: Explora-Serie
Besetzung: Blasorchester

PDF:

Tonprobe:



Neben dem Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn Bartholdy gehört der Brautchor aus der Oper Lohengrin von Richard Wagner zu den bekanntesten und beliebtesten Musikstücken zur Umrahmung einer Hochzeitsfeier. Der Gesang des Brautchors, der mit den Worten „Treulich geführt“ eingeleitet wird, bildet in Wagners Oper den feierlichen Rahmen für den Einzug des frisch verheirateten Paares Elsa und Lohengrin.
 
Der Komponist und Arrangeur Alfred Bösendorfer zeigt mit seiner Bearbeitung des Lohengrin-Brautchors für die eXplora-Reihe erneut sein großes handwerkliches und musikalisches Geschick. Trotz eines technisch sehr geringen Schwierigkeitsgrads bleibt er sehr nah an der Wagnerschen Vorlage und ermöglicht somit nun auch jungen Musikern eine klangvolle Aufführung dieser ergreifenden Musik. Neben einer konzertanten Darbietung bietet sich selbstverständlich auch die Verwendung im kirchlichen Rahmen an. Die optionale Gesangsstimme für Solo- oder Chor-Gesang kann die Aufführung dabei noch einmal auf besondere Art und Weise veredeln.

Artikel-Nr.: 212482
55,00
Dieser Titel ist auf folgenden Tonträgern eingespielt: