Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Webseite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Information dazu, wie wir Cookies einsetzen, und wie Sie die Voreinstellungen verändern können:

Fünf Möglichkeiten, Bläser Lieder spielen zu lassen

Komponist: Loritz Albert
Gattung: Spielstücke für vierstimmig gemischtes Ensemble
Schwierigkeit: B-C
Dauer: 9:30 Minuten
Format: A4
Besetzung: Ensemble gemischt

PDF:



Die Musizierstunde-Ensemble Time 71
 
1. Stimme in C (Flöte/Oboe)
1. Stimme in Bb (Klarinetten)
2. Stimme in Bb (Trompete/Flügelhorn/Klarinette)
2. Stimme in Eb (Altsaxophon)
3. Stimme in Bb (Trompete/Flügelhorn/Klarinette)
3. Stimme in F (Horn)
3. Stimme in Eb (Horn, Altsaxophon)
4. Stimme in Bb (Tenorhorn, Bariton, Tenorsaxophon, Bassklarinette)
4. Stimme in C (Posaune/Bariton/Fagott/Baritonsaxophon)
 
Inhalt: 1. Lied ohne Worte / 2. Song auf einem Ton / 3. Chant Gregorien / 4. Air baroque / 5. Rock'n Roll.  
 
Zu den einzelnen Stücken:
1. Lied ohne Worte: Das Stück lehnt sich in Aufbau und Stil an die Klavierminiaturen der Romantik an, wie wir sie beispielsweise in Schumanns "Kinderszenen" und "Album für die Jugend" oder in Mendelssohn Bartholdys "Liedern ohne Worte" finden. Trompete, Horn und Klarinetten wechseln sich in der Melodieführung ab.
2. Song auf einem Ton: Die Trompete übernimmt hier die Rolle eines "Liedermachers", der halb sprechend, halb singend zu ruhiger Begleitung einen engagierten Text vorträgt.
3. Chant Grégorien: Die Melodie dieses Stücks ist den Gesängen des sogenannten Gregorianischen Chorals nachempfunden, diesen jahrhundertealten Schätzen der Kirchenmusik. Der Vortrag sei schwebend, ohne eigentliche Taktschwerpunkte, in Dynamik und Ausdruck einfach die einzelnen Melodiephrasen nachzeichnend.
4. Air Baroque: Als Vorbild für diesen Satz stellte man sich den langsamen Teil irgendeiner barocken Sonate für Soloinstrument und Generalbassbegleitung (Cembalo und Violoncello bzw. Fagott) vor.
5. Rock´n Roll: Hier erübrigt sich der Kommentar. Bitte aber nicht durchweg fortissimo blasen!
 
Zur Besetzung: Die Oberstimme des vierstimmigen Satzes eignet sich (mit Ausnahme vielleicht des 3.Satzes, wo auch Trompete und Flügelhorn denkbar ist) nur für Klarinetten. Bei der Besetzung der drei Unterstimmen kann dagegen mehr variiert werden. Die Idealbesetzung ist (neben beispielsweise drei Klarinetten im Einklang als oberste Stimme) ein Trio von Blechbläsern (Trompete, Horn, Posaune), solistisch besetzt, für die Unterstimmen.

101436
21,50