Duettissimo 2
Gattung: |
Sammelausgabe |
Besetzung: |
Blasorchester |
Im Unterricht, beim Spiel in kleinen Gruppen, im Rahmen der Bläserklassen oder bei Konzertvorträgen besteht immer wieder die Möglichkeit und auch der Bedarf des gemeinsamen Musizierens. Wie der Name des Konzeptes schon andeutet, sind die ausgewählten Lieder, Songs und Themen alle zweistimmig in gut klingenden Sätzen spielbar. Und zwar vom Duo bis zur großen Orchesterbesetzung mit oder ohne Begleitung des Schlagwerkes.
Die optimale Einrichtung der Literatur ermöglicht alle erdenklichen Instrumentenkombinationen. Eben diese Kompatibilität aller Instrumente untereinander ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Gruppe nicht gerade ideal besetzt ist und trotzdem gut klingen soll.
Die einzelnen Partien sind keine reinen Transpositionen, sondern optimale, den Instrumenten aus spieltechnischen Erwägungen heraus angepasste Stimmen. Der musikpädagogische, methodische wie interpretatorische Wert ist neben dem sozialen Aspekt des gemeinsamen Musizierens von hoher Bedeutung. So sind die Tempoangaben nur als Richtwerte zu betrachten. Maßgebend sollte eine musikalisch sinnvolle Gestaltung sein. Betreut wird dieses neue Konzept "Duettissimo" von Franz Watz, einem erfahrenen Musiker, Pädagogen und Dirigenten.
Wichtige Informationen für diesen Bereich:
Die erste Stimme in B spielt höher als B1. Die Klarinette sollte also das Überblasen beherrschen. Für dieses Instrument gibt es eine eigene Ausgabe. Auch für die Tenorinstrumente in B gibt es eine selbständige Ausgabe. Darin ist die zweite Stimme eine Oktave nach oben versetzt. Für die Instrumente in Es und F gibt es jeweils eine hohe und tiefe Ausgabe. Für die Instrumente im Bassschlüssel gibt es auch zwei Ausgaben in verschiedenen Oktaven. Die drei Partien für das Schlagwerk - Triangel, Tamburin und Schlagzeug - sind bewusst untereinander auf einem Blatt geschrieben. Der Part des Schlagzeugs mit Becken, kleiner und großer Trommel kann auch getrennt von mehreren Spielern ausgeführt werden. Anstatt der großen Trommel können gut auch Toms eingesetzt werden. Etwas routinierter agierende Schlagzeuger können auch ihren eigenen, angepassten Beat zu den Werken entwickeln.
Inhalt:
Barock in Rock: Marcia - Quadrille - Rigaudon - Aria - Pavane
Classic in Rhythm: Themen aus: der "9. Symponie" L.v. Beethoven - "Aus der neuen Welt" A. Dvorak - "Pomp & Circumstance" E. Elgar - "Die Zauberflöte" W.A. Mozart - "Der Frühling" A. Vivaldi
Lied in Beat: Die güldene Sonne... - Mein Lieb will mit mir kriegen - Drei schöne Dinge Fein - Nun ruhen alle Wälder - Tanz mir nicht mit meiner Jungfer
Songs in Beat: Aura Lee - Crawdad - Banks of the Ohio - Oh, freedom - Go tell it to the mountain.