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Caribbean Summer

Komponist: Ghisallo Luigi di
Gattung: Medley
Schwierigkeit: A-B
Dauer: 5:46 Minuten
Format: A4
Reihe/Serie: Basic Sound Serie - Rundel
Besetzung: Blasorchester
Zu hören auf: siehe untenstehende CD-Empfehlungen!

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Tonprobe:

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Typisch für die meisten Menschen in der Karibik ist ein heiteres, unkompliziertes Wesen und ihre gute Laune. Ihr Motto könnte demnach sein: „Genieße das Heute und denke nicht an Morgen“. Die Natur und die gesamten Lebensbedingungen tragen zu dieser Haltung bei, denn „Morgen“ bedeutet in der Karibik immer wieder Sonne, blaues Meer, unbeschwertes Leben, so, als sei das ganze Jahr nur Sommer. Diese Stimmung fängt auch die dreisätzige Komposition „Caribbean Summer“ ein: Der Sommertag beginnt schon früh am Morgen mit „Guadeloupe“, einem karibischen Walzer. Karibische Walzer kann man natürlich nicht mit dem traditionellen europäischen Walzer – immer nur Dreiviertel-Takt – vergleichen, sondern hier ist ein Wechsel von Dreiteiligkeit und zweifachem Gegenrhythmus prägend. Dies verleiht der Musik besonderen Schwung. Auf den karibischen Inseln ist der Rhythmus allgegenwärtig – so dass man meinen könnte, am frühen Morgen bewegten sich sogar die Palmen im Takt dieses Walzers. Mittags herrscht am Strand lustiges, ausgelassenes Treiben. Singend preisen die Strandverkäufer („The Coconut Vendor“) ihre Zucker-Erdnüsse („Chou-Chou“) an. Ein Gast beginnt spontan auf einem Tisch zu trommeln, ein zweiter greift zu einer Kalebasse oder zu einer Cow-Bell und schon ist ein Cha-Cha-Cha geboren. Bei den „Caribbean Nights“ schließlich bewegt sich ein heiterer Zug fröhlicher Menschen durch die Straßen, so als ob auf den Inseln in der Karibik jeden Tag Karneval sei. Speziell in der Dominkanische Republik hat sich daraus ein besonderer Tanz entwickelt: Ein sehr einfacher Zweier-Grundschritt im gleichmäßigen Rhythmus wird durch die richtige, gewissermaßen gegenläufige, Hüftbewegung zur „Merengue“! Mit diesem ausgelassenen Tanz klingt der Tag fröhlich aus - und Morgen beginnt alles wieder von neuem…
 
Minimale Besetzung:
Flöte - 1. Klarinette - 2. Klarinette - Altsaxophon - 1. Trompete - 2. Trompete - Posaune - Tenorhorn/Euphonium - Tuba - Percussion.
 
Maximale Besetzung:
Piccolo - 1. Flöte - 2. Flöte - 1. Oboe - 2. Oboe - 1. Fagott - 2. Fagott - Klarinette in Es - 1. Klarinette in B - 2. Klarinette in B - 3. Klarinette in B - Bassklarinette in B - 1. Altsaxophon in Es - 2. Altsaxophon in Es - Tenorsaxophon in B - Baritonsaxophon in Es - 1. Horn in F/Es - 2. Horn in F/Es - 1. Trompete in B - 2. Trompete in B - 3. Trompete in B - 1. Posaune in B/C - 2. Posaune in B/C - 3. Posaune in B/C - 1. Flügelhorn in B - 2. Flügelhorn in B - Tenorhorn in B - Euphonium in B/C - 1. Tuba in C/Es - 2. Tuba in C/Es - Pauken - Mallets - Schlagzeug - Percussion.

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